Machen Sie sich ein Bild über Altheim.
Hier einige Ansichten im Bereich unseres Dorfes.

Dieses Bild ziert die Titelseite des Heimatbuches der Gemeinde. Es zeigt unsere Kirche St. Valentin. Das Ölgemälde wurde mit Sicht aus der Kronengasse angefertigt. Rechts am Straßenrand erkennt man das Gasthaus zur Krone.

 

Der Maibaum wurde in den beiden letzten Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr vor unserem Rathaus aufgestellt. Mit einem kleinen Fest auf dem neuen Dorfplatz wurde dieses Ereignis am Abend des 30. April gebührend gefeiert.Die Freiwillige Feuerwehr ist sich sicher, dass dieser Maibaum der Größte ist, der jemals in Altheim aufgestellt wurde. Der schwindelfreie Kletterer auf der Feuerwehrleiter ist Josef Sans. Er gibt dem Kranz den letzten Halt.

 

Gegenüber des Dorfplatzes steht zwischen der Brügelgrabenbrücke und dem Gasthaus "Zum Hirsch" der Nepomuk.

 

Das Denkmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges steht vor dem alten Schulhaus. Im Hintergrund, vor dem Eingang der Kirche, die Mariensäule.

 

Der historische Rotbrunnen vor der ehemaligen Bäckerei Haberkorn wird jedes Jahr von den Frauen des Heimatvereines für die Osterzeit zu einem Osterhasen verwandelt. Die Initiative dazu ergriff vor zwei Jahren Edith Czerny. Am 10. Juni 2001 wird der Brunnen von Pfarrer Rudolf Schönit eingeweiht. Hierzu findet ein kleines Fest unter der Organisation des Heimatvereines auf dem neuen Dorfplatz statt.

 

Nach Ostern muß natürlich die ganze Pracht dann wieder abgeräumt werden. Bei dieser Arbeit können Sie auf diesem Bild den Aktiven des Heimatvereines Walter Mechler bewundern.

 

Und so sieht der Rotbrunnen dann wieder nach Ostern aus. Ein vom Heimatverein nach gebauter historischer Brunnen, an dem zu früheren Zeiten die Kühe und Pferde des Ortes getränkt wurden. Wieder erstellt wurde er nach einem Plan von Herbert Kaiser.

Startseite