Der Heimatverein


Der Heimatverein Altheim wurde im Oktober 1985 gegründet. In der Satzung des Vereins ist die Erhaltung und Pflege der heimatlichen Denkmäler festgeschrieben. Die Arbeit des Vereins begann mit einer Ausstellung historischer Fotos und der Sanierung der vielen Altheimer Bildstöcke. In der Zwischenzeit sind über die Hälfte der Bildstöcke in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt restauriert.

Drei der renovierten Grünkerndarren
Ein wichtiges Projekt des Heimatvereines war und ist die Erhaltung eines einmaligen Ensembles von Grünkerndarren, am Südrand von Altheim gelegen. Mit viel Eigeninitiative und der Bereitschaft, sich in althergebrachte Techniken des Bauhandwerkes einzuarbeiten, wurden sechs Darren renoviert und mit Sachkenntnis saniert.

Eine weitere bedeutende Baumaßnahme war die Restaurierung der Kudacher Kapelle. In beispielhafter Zusammenarbeit mit den Familien Weller / Mühling und dem Denkmalsamt konnte diese Kapelle Denkmal-gerecht renoviert werden.

Neben der Arbeit an den verschiedenen Großprojekten kommt beim Heimatverein das Vereinsleben nicht zu kurz. Jährliche Ausflüge zu historischen Stätten in der näheren und weiteren Umgebung, sowie Vorträge geschichtlichen Inhaltes und Vereinswanderungen gehören ebenfalls zu den Aktivitäten des Heimatvereins Altheim. Jedes Jahr versendet der Verein an die auswärtigen Altheimer seinen Heimatbrief. Intensiv wird die Sicherstellung von alten Gerätschaften und Baumaterialien betrieben.

1995 erhielt der Heimatverein Altheim aus der Hand von Landwirtschaftsminister Weiser die Staufermedaille für seine großen Leistungen im Dienst der Heimatpflege.


Der Vorsitzende(rechts)vor einer renovierten Grünkerndarre
Viele Arbeiten warten noch auf die Mitglieder des Heimatvereins, da die Dorfsanierung in Altheim begonnen hat.





Startseite