Die Brügelknaben

Eine Gesangsgruppe speziell für die Fastnacht.


Die Brügelknaben stellen sich auf der Altheimer Homepage mit dem Gewinn der letzten Schweineverlosung, die bei der Fastnachtskampagne 2008 durchgeführt wurde vor.


Entstanden sind die Brügelknaben aus Freude am Singen. Der Initiator der Idee, eine Gesangsgruppe, speziell für die Altheimer Fastnacht zu gründen war Hubert Mühling. (Bild) Als ersten und wichtigsten Mann für die Gruppe konnte er Thorsten Schmitt für die Idee begeistern. Thorsten ist der Dirigent des örtlichen Kirchenchores und ein begeisterter Musiker, der sein Klavier und die kleine Ausführung, sein Schifferklavier, glänzend beherrscht.

 

Hier, die beiden Gründer unserer Gesangsgruppe nach dem Sauermilchessen 2008 im Gasthaus zur Krone in voller Aktion. Thorsten ist Dirigent und Komponist der Gruppe. Kaum eine Melodie auf die wir unsere Fastnachtslieder vortragen kann ohne seine Arragements von uns genutzt werden. Die Anpassung bekannter Schlagermelodien an unsere Texte gelingt ihm immer hervorragend. Texter unserer Lieder ist im Überwiegenden Hubert Mühling.

 

Gesungen werden von uns ausschließlich Lieder, die "wichtige" und lustige Ereignisse des letzten Jahres in der Gemeinde beschreiben. Dabei kommen jedes Jahr zwischen 6 und 8 Lieder zustande, die von uns an den drei wichtigsten Fastnachtssitzungen vorgetragen werden. 1. bei der großen Prunk- und Fremden-Sitzung der FG Aaldemer Dunder, 2. bei der Fastnachtssitzung der Frauengemeinschaft und 3. beim, bzw. nach dem Sauermilchessen entweder in einer Gaststätte, oder wie hier im Bild rechts, in der Kirnauhalle.

 

Dei Brügelknaben bestehen nun schon seit 11 Jahren und haben nach wie vor Freude am humorvollen Singen zur Fastnachtszeit, nehmen dabei auch mal gerne mal ein "Brügelmädchen" in den Arm und feiern gerne gemeinsam, so wie in diesem Jahr ein Schlachtfest.

Startseite