Fastnachtsumzug und der MGV



Die Altheimer Fastnacht hat eine lange Tradition. Die FG Aaldemer Dunder, der Fastnachtsverein unserer Gemeinde veranstaltet unter anderem jedes Jahr einen Fastnachtsumzug. Alle Vereine sind eingeladen, das Geschehen des vergangenen Jahres mit einer Zugnummer zu glossieren.
Jedes Jahr beteiligt sich auch der MGV mit einem Umzugswagen an diesem Brauchtum.


Motto des Wagens war in diesem Jahr die erfolglose Wildsaujagd.
Hintergrund:
Die Jäger der Gemeinde hatten den Landwirten seit Jahren versprochen, im nächsten Schnee-reichen Winter die Wildsaubestände auf Altheims Fluren gewaltig zu dezimieren. Im Winter 2001/02 war es jetzt endlich so weit. Ergiebige Schneefälle und beständige Kälte boten ideale Voraussetzungen für die Spurensuche. Den Landwirten sollte geholfen werden.

 

Doch, was helfen sollte die Sauen zu fangen, hinderte nun den Erfolg der Jagd gewaltig. Die Jäger, die sich mit ihren Gelände-Fahrzeugen auf die Pirsch machen wollten blieben in den gewaltigen Schneemassen allesamt stecken. Die Landwirte, mit ihren Schleppern mussten sie aus ihrer misslichen Lage befreien, und die Sauen kamen - wieder einmal - ungeschoren davon.

 

Zur Darstellung, des im Schnee stecken gebliebenen Geländewagens kratz hier der Vorsitzende des Vereines die letzten Reste Schnee zusammen.

 


Hier die beteiligten Sänger, die während des Zuges durch die Ortschaft die Jägerschaft darstellten.


Das Ergebnis der erfolglosen Jagd war, daß die Wildsauen sich in diesem Winter völlig beruhigt auf den Hochsitzen der Jäger niederlassen- und die Maiskolben der Landwirte verzehren konnten.

Startseite