Denkmal des Monats


Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat in ihrer neuesten Broschüre auf zwei Seiten das besondere Engagement des Altheimer Heimatvereins um den Erhalt der Grünkerndarren gewürdigt und dem Heimatverein hierfür eine ansehnliche finanzielle Förderung gewährt.  (Siehe RNZ- 21.08.07, Text u. Bild folgend)

Drei der renovierten Grünkerndarren
Ein wichtiges Projekt des Heimatvereines war und ist die Erhaltung eines einmaligen Ensembles von Grünkerndarren, am Südrand von Altheim gelegen.

Von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg wurde das Ergebnis dieser Arbeit im April 2007 belohnt.

Das gesamte Ensemble der Altheimer Grünkerndarren erhielt das Prädikat "Denkmal des Monats". Hierdurch wurde die Arbeit des Vereins in Presse, Rundfunk und Internet öffentlich gewürdigt und publiziert.


Einen Teil der Veröffentlichungen und die Würdigung durch die Denkmalstiftung stellen wir im Anschluß allen Besuchern unserer Homepage zur Verfügung.

Hier Auszüge eines Interviews mit Josef Seitz und Klaus Weber anläßlich einer Reportage zur Würdigung...


Das Interview.




Seite auf der HP der Denkmalstiftung.




Ausführlicher Bericht.




Es seien hier auch weitere fleißige, ehrenamtliche Helfer erwähnt, die schon bei der bisherigen Renovierung der Grünkerndarren immer sehr engagiert mit geholfen haben.

Ohne diese Helfer wäre dieser eindrucksvolle Bestand von 14 Exemplaren der Grünkerndarren nicht möglich.

Vordere Dachseite im Bild:
Wilfried Weber und Josef Seitz

Hintere Dachseite:
Werner Weber und Raimund Müller



Startseite